Mit einer Incentives-Reise
Mitarbeiter motivieren
– klingt einfach, ist das aber auch so?
Zufriedene Mitarbeiter sind die besseren Mitarbeiter. Sie sind
motivierter, leistungsbereiter und fühlen sich der
Marke
und dem
Unternehmen stärker verbunden. Das gilt aber auch gleichermaßen für
Ihre Kunden
– nur
zufriedene Kunden
fühlen sich
Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen verbunden.
Insofern ist das Mitarbeiter Incentive als
Marketing – und Vertriebsinstrument
zu sehen und einzusetzen. Orientiert man sich an der
Definition für Incentives, so handelt es sich dabei um
Maßnahmen und Anreize, also
Belohnungen und Maßnahmen, die den Mitarbeiter oder Kunden zu einem bestimmten Verhalten im Sinne des Incentive Gebers motivieren sollen. Es geht also nicht um Party und reinen Spaß, es geht auch nicht um höher, teurer, spektakulärer, sondern ausschließlich darum,
Mitarbeiter für das eigene Unternehmen und dessen Ziele zu begeistern
und zu halten und Kunden mit
Dienstleistungen,
Know-how
und
Leistungen
an die Marke und das Unternehmen zu binden.
Gut, soweit die Theorie. Wie nähert man sich jetzt als Unternehmen diesem Thema?
Wichtig ist, daß im Vorfeld eines
geplanten Incentive
alle negativen Faktoren, die den
Teamgedanken
und das
Teamgefühl
stören könnten, ausgeräumt sind. Ein
Team – Incentive
oder die
Incentive-Reise
soll nicht dazu dienen, innerbetriebliche Probleme und Disharmonien zu überdecken oder wieder gut zu machen. Das Gegenteil wird der Fall sein, denn der eigentlich
zu belohnende Mitarbeiter
spürt intuitiv die Absicht dahinter und wird ablehnend reagieren. Das Ergebnis wird sein, daß das Event „mitgenommen wird“, aber der eigentliche Effekt ist damit verpufft und das
Ziel des gemeinsamen Incentive
verfehlt.