Teambuilding mit Team-Events.Berlin – was verstehen wir darunter?
Für uns beginnt Teambuilding mit einer Definition – was versteht man unter Team Building und was macht ein gutes Team aus? Gute Teamarbeit hat eine große Bedeutung für die Arbeitseffektivität als auch für die ganz persönliche Zufriedenheit. Die Basis dafür liegt in den Bereichen Kommunikation, persönliche Kompetenz und Kooperation. Da niemand als perfektes Teammitglied geboren wird oder durch seine Zugehörigkeit zu einem Unternehmen automatisch dazu wird, ist die Entwicklung zu einem wertvollen und anerkannten Teammitglied ein langanhaltender und immerwährender Prozess. Die Verbesserung in der Kommunikation trägt entscheidend zur Klärung und dem Umgang von Meinungsverschiedenheiten bei. Neben der Stimmung im Team wird sich auch das gesamte Betriebsklima verbessern. Miteinander zu sprechen, eine funktionierende verbale und nonverbale Kommunikation aufzubauen und zu pflegen sind Voraussetzungen für eine funktionierende Zusammenarbeit im Team. Das so oft geforderte „mitdenken“ und das Einbringen von sachlichen und sozialen Kompetenzen gehören zur Fähigkeit überhaupt in einem Team zu arbeiten. Geht es um Handlungsabläufe und Interaktionen innerhalb des Teams ist die Zusammenarbeit, das teilen von Wissen und das Hand in Hand arbeiten von großer Bedeutung für die Teamarbeit. Die Kooperationsbereitschaft der einzelnen Teammitglieder ist die Basis für effektivere Absprachen und Arbeitsabläufe. Die Motivation und Leistungsbereitschaft zu steigern führt auf direktem Weg zu einer größeren Arbeitszufriedenheit und besseren Arbeitsqualität. Auch in der Außenwirkung Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter werden Sie spürbare Verbesserungen sehen und erleben. Probleme und der Umgang mit den „schwierigen Kunden“„ werden nicht ausbleiben oder verschwinden, aber die Gespräche und die Klärung damit werden deutlich leichter zu führen sein und ein positiveres Feedback für Ihr Unternehmen erreichbarer.